16.07.06 23:22 Age: 10 yrs

Firmenstrategien: Protoplast, Etoy, Ingold Airlines

Category: press monitoring

By: Dolores Denaro, Centre Pasquart Biel

Verlag für Moderne Kunst Nürnberg | «Branding»

Zweck: Unternehmen für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb imaginärer Produkte. Definition: Unter imaginären Produkten versteht Protoplast Marken und deren Zeichen. Gründung: 1990 Mitarbeitende: 3 Produkte: 21 (Stand: 01.03.2006) CentrePasquArt: Lancierung und Präsentation von Pom-0-porn®, einer synthetischen Formel zur Erschliessung der Marktlücke von Sex mit Fruchtfleisch. In der Publikation: Pom-0-porn®, Grau®, Index® und Neu® | Internet: www.protoplast.ch

Pressestimmen: «Protoplast strebt eine Infiltrierung des Alltags mit imaginären Produkten an: Die Materialität der Produkte ist durch Substantialität zu ersetzen.» (Kunstforum International, 1994) «Die Naturwissenschaften lehren, dass die Welt der Materie in ihrem Kern eine Illusion ist. Genau diesen Umstand setzt Protoplast als Strategie ihres Unternehmens der Branche «Kunst» ein. Protoplast produziert «Verpackungen» für Vorstellungen, Denkfelder, Gefühle, Erinnerungen, Phantasien. Eigentlich das, was Kunst schon immer war. » (Annelise Zwez in: Neue Bildende Kunst – Zeitschrift für Kunst und Kritik, 1997)

«Indem Protoplast exzessiv und emphatisch die Wa(h)re Kunst in Form von Werbestrategien und -feldzügen definiert, entstehen imaginativ aufgeladene Angebote und neue Werte, die als Alternative zu Kunst- und Warenwelt funktionieren. Seit Beginn bewegt sich die Firma so im Spannungsfeld von Kritik und Faszination des Ökonomismus und folgt konsequent ihrem Leitbild, dem Alltag Sinn zu geben.» (Kunst Raum Riehen, Kiki Seiler-Michalitsi, 2004)

«Protoplast, so formuliert es Dr. Thomas Kellein, Direktor der Kunsthalle Basel, (…) erarbeitet Zeichen für Marketing, Werbung und Verkauf (…); das Unternehmen baut zwischen der Waren- und der Kunstwelt Beziehungen auf, zu denen neben der ästhetischen auch eine soziale gehört.» (Passagen, Pro Helvetia, 1995)

«Die von einem Dreier-Direktorium geführte Firma schafft mit einer oft provokativ umgesetzten Gleichschaltung von Werbung und Ware eine irritierende Einheit von Designästhetik und Ökonomie. Ihrer Zielsetzung entsprechend präsentiert Protoplast ihre Produkte nicht nur im Kunstkontext, sondern überall dort, wo der Markt um Anteile wirbt – in Schaufenstern, Auslagen, über Prospekte, Werbeveranstaltungen, Print-Medien, Radio, Fernsehen, Kino usw.» (Springerin, Hefte für Gegenwartskunst, 1996)

---

But : Entreprise de développement, de production et de commercialisation de produits imaginaires. Définition : Par produits imaginaires, Protoplast entend des marques et leurs symboles. Fondation : 1990  Collaborateurs : 3  Produits : 21 (état : 01.03.2006) CentrePasquArt : Lancement et présentation de Pom-0-Porn®, formule synthétique pour la création d’une part de marché encore vacante, alliant sexe et pulpe de fruit. Dans la publication : Pom-O-porn®, Grau®, Index® et Neu®  | Internet : www.protoplast.ch

Commentaires de presse : « Protoplast cherche à infiltrer le quotidien de produits imaginaires : la matérialité des produits doit être remplacée par la substantialité. » (Kunstforum International, 1994)

« Les sciences naturelles enseignent que le monde de la matière est une illusion en soi. C’est précisément cette condition que Protoplast utilise comme stratégie de son entreprise de la branche « art ». Protoplast produit des « emballages » pour idées, domaines de pensée, sentiments, souvenirs et improvisations. En fait, ce qu’a toujours été l’art. » (Annelise Zwez in Neue Bildende Kunst – Zeitschrift für Kunst und Kritik, 1997)

« En définissant avec excès et emphase le véritable art sous forme de stratégies et de campagnes publicitaires, Protoplast propose des offres et des nouvelles valeurs chargées d’imagination, qui fonctionnent comme alternatives au monde de l’art et des marchandises. Depuis le début, la firme évolue dans une zone de tension entre critique et fascination à l’égard de la chose économique, et poursuit en toute logique son idéal, qui consiste à vouloir donner un sens au quotidien. » (Kunst Raum Riehen, Kiki Seiler-Michalistsi, 2004)

« Protoplast, comme le formule Thomas Kellein, directeur de la Kunsthalle de Bâle, (…) élabore des symboles pour le marketing, la publicité et la vente (…) ; l’entreprise établit entre le monde des marchandises et de l’art des relations qui dénotent également un caractère social, parallèlement à la dimension esthétique. (Passagen, Pro Helvetia, 1995)

« En ayant souvent recours à la provocation pour uniformiser publicité et marchandise, cette firme dirigée par un collectif de trois artistes crée une unité irritante entre l’esthétique du design et l’économie. Conformément à son objectif, Protoplast présente ses produits non seulement dans le contexte de l’art mais partout où le marché recherche des parts – vitrines, étalages, prospectus, manifestations publicitaires, presse écrite, radio, télévision, cinéma, etc.» (Springerin, Hefte für Gegenwartskunst, 1996)

---

Bild 1: POM-0-PORN® (Art.Nr. 080202.18) Expansion in die Bereiche Sex und Food – Lancierung und Inszenierung im Kaskadenkondensator, Basel (2002) und im Kunst Raum Riehen (2004). Das Produkt aktualisiert den Apfel der Erkenntnis in einer werbestrategischen Umsetzung. / Expansion dans les domaines du sexe et de la nourriture – lancement et mise en scène au Kaskadenkondensator, Bâle (2002) et au Kunst Raum Riehen (2004). Le produit actualise la pomme de la connaissance en lui appliquant des stratégies publicitaires.

Bild 2: INDEX® (Art.Nr. 180600.17) Das volatile Kapitalanlagezertifikat mit erhöhter emotionaler Qualität wurde im Jahre 2000 auf dem Höhepunkt der Börsenblase in der Städtischen Galerie Böblingen (D) lanciert und 2001 auf dem Stuttgarter Medienfestival «Filmwinter» und im Museum für Gestaltung Zürich präsentiert / Le certificat d’investissement volatile à haute valeur émotionnelle a été lancé à la Städtische Galerie Böblingen (D) en 2000, au plus fort de la bulle boursière, et présenté en 2001 au festival des médias de Stuttgart « Filmwinter » ainsi qu’au Museum für Gestaltung à Zurich.

Bild 3: NEU® (Art.Nr. 101096.14) Entwickelt auf Initiative der Zeitschrift «Neue Bildende Kunst» wird das Produkt u.a. in der Neuen Galerie Graz / Joanneum im Rahmen des «Steirischer Herbst ’97» und im öffentlichen Raum Riehen (2004) präsentiert. / Mis au point à l’initiative de la revue « Neue Bildende Kunst », le produit a été présenté entre autres à la Neue Galerie de Graz / Joanneum dans le cadre du «Steirischer Herbst ‘97 » et dans l’espace public de Riehen (2004).

Bild 4: GRAU® (Art.Nr. 270899.16) Auf Einladung von Weimar, Kulturhauptstadt Europas 1999, wurde das Bauprojekt GRAU® (sieben imaginäre Baustellen mit Baumarkierungen und -schildern) in der Stadt Weimar und in der Galerie ACC (das GRAU®-Bauprojektzentrum) installiert. / A l’invitation de Weimar, capitale culturelle de l’Europe en 1999, le projet de construction GRAU® (sept chantiers imaginaires avec marquages et descriptions de constructions) a été installé dans la ville de Weimar et à la galerie ACC (centre du projet de construction GRAU®).