Embassy Basel

Category:

Protoplast art poster campaign in Basel (2024)

By:

Virginia Sáiz & Paula Alvarez

Date:

June 5, 2024

@embassy.basel about PROTOPLAST

Anonymity as a way of understanding Art

Duchamp, Banksy and Guerrilla Girls, three artists who, through their work, challenged the prejudices, beliefs and values of the art system. Practising the action and strategy of anonymity they earned an identity by provoking reflection. Reflecting on this, we focus on three anonymous Swiss artists called Protoplast, followers of this philosophy and who understand art as a form of impact. Working since 1990, Protoplast have presented their work internationally in several museums, galleries and art institutions, such as Kunsthalle Basel, ACC Galerie Weimar, Kunsthalle St. Gallen… a huge trajectory. Something we are eagerly awaiting and we invite you to pay attention to during the coming weeks, starting today, is the new campaign of artistic posters «endobone palaectomy» which will be exhibited on more than 100 billboards in the Basel region during the ART BASEL fair, from the 3rd to the 17th of June 2024. Striking creation!

We keep diving into our title… Are anonymity and artistic expression two forms that conjugate and synergise? We wonder… Human beings are curious by nature and, without a doubt, the anonymous catches the eye, that which can’t be seen, which incites you to new discoveries. We could say that this strategy is the vehicle that draws attention, it’s the bridge to see the result: the art piece. What’s hidden creates attraction as well as an identity, which cannot be seen but is communicated through their work. That’s the objective. It’s a clear yes to Protoplast, our three anonymous Swiss artists who make everyone stop to contemplate their art around the streets of Basel.

---

Die Anonymität als Merkmal der Kunst

Duchamp, Banksy und die Guerrilla Girls sind drei Künstler, die Vorurteile, Glaubenssätze und die Werte des Kunstsystems durch ihre Werke erschüttert haben. Mit einer Praxis der Aktion und der Strategie der Anonymität provozieren sie Reflexionen und haben sich eine Identität angeeignet.

Wir sprechen darüber und richten unseren Fokus auf drei anonyme Schweizer Künstler namens Protoplast, die dieser Philosophie folgen und Kunst als einen wirksamen Einfluss verstehen. Gegründet im Jahr 1990, hat Protoplast seine Werke international in verschiedenen Museen, Galerien und Kunstinstitutionen präsentiert, darunter die Kunsthalle Basel, die ACC Galerie Weimar und die Kunsthalle St. Gallen - eine beeindruckende Laufbahn. Etwas, auf das wir gespannt warten und wozu wir euch einladen, in den nächsten Wochen besonders aufmerksam zu sein, ist die neue Kampagne mit künstlerischen Plakaten „Endobone Palaectomy“, die vom 3. bis 17. Juni 2024 während der ART BASEL auf über 100 öffentlichen Plakatwänden in der Region Basel ausgestellt wird. Eine beeindruckende Kreation!

Wir tauchen weiter in unser Thema ein... Sind Anonymität und künstlerischer Ausdruck zwei Formen, die sich miteinander verbinden und synergetisch wirken? Wir fragen uns... Der Mensch ist von Natur aus neugierig, und zweifellos zieht das Anonyme, das Unsichtbare, das, was zum Entdecken anregt, die Blicke auf sich. Man könnte behaupten, dass diese Strategie das Mittel ist, das Aufmerksamkeit erregt, die Brücke zum Ergebnis: das Werk

Das Verborgene schafft Anziehungskraft und darüber hinaus eine Identität, die nicht sichtbar ist, aber durch das Werk zum Ausdruck gebracht wird. Das ist das Ziel. Natürlich ein klares, entschiedenes Ja an Protoplast, unsere drei anonymen Schweizer Künstler, die dafür sorgen, dass alle Menschen auf Basels Strassen ihre Werke betrachten.

Foto: Sina